Inhaltsstoffe

Nur Gutes drin...

Inhaltsstoffe können ganz schön verwirrend und nichtssagend sein. Du möchtest mehr Klarheit? Hier findest du alle Inhaltsstoffe, die bei Seifenmagie verwendet werden, auf Deutsch. Außerdem bekommst du noch einige allgemeine Tipps und Infos. Klicke hierum direkt zur Inhaltsstoffliste zu kommen.

 

Alles über INCI & Inhaltsstoffe

Was bedeutet eigentlich INCI?

INCI ist die Abkürzung für “International Nomenclature Cosmetic Ingredient”, übersetzt auf deutsch also “Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe”. Das INCI-System ist weltweit für die Deklarierung von Inhaltsstoffen in Kosmetik anerkannt. Kosmetikprodukte, die innerhalb der EU verkauft werden, müssen auf Ihrer Verpackung die Inhaltsstoffe im INCI-System angeben. Es hilft dir, einzelne Inhaltsstoffe ganz genau entschlüsseln zu können. Am Anfang mag das Ganze sich sehr kompliziert anhören, mit ein bisschen Übung ist es aber überhaupt nicht mehr schwer! Im Gegenteil, mit ein bisschen Wissen über das INCI-System bist du in der Lage, zu erkennen, welche Inhaltsstoffe in deinen Kosmetikprodukten stecken und die ein oder andere Werbemasche zu erkennen.

Wie erkenne ich, welche Inhaltsstoffe durch die INCI-Liste in einem Kosmetikprodukt verwendet werden?

Wenn du dir die Verpackung eines Kosmetikprodukts anschaust, findest du dort irgendwo die Bezeichnung “Ingredients” (zu deutsch “Inhaltsstoffe”). Alles, was hinter “Ingredients” steht, ist ein Inhaltsstoff und somit Bestandteil des Kosmetikprodukts. Dabei sind die Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge gelistet. Hier in Europa sind die INCI Bezeichnungen von der EU festgelegt, dabei werden unter anderem botanische Bezeichnungen, chemische Bezeichnungen und Bezeichnungen des Europäischen Arzneibuches genutzt. Der Vorteil ist, dass du, egal ob du ein Produkt in Deutschland oder in Italien kaufst, direkt erkennen kannst, um welchen Inhaltsstoff es sich handelt.

“Aqua” erkennen bestimmt die meisten sofort, es handelt sich hierbei um Wasser.

Bei Naturseife findest du oft Bezeichnungen wie z.B. “Sodium Olivate”. Das bedeutet “Natriumsalze aus den Fettsäuren des Olivenöls”.

Huihuihui, was ist denn das? Kurze Antwort: Einfach nur verseiftes Olivenöl. Die lange Antwort dazu gibt es übrigens im Anfänger- Seifenkurs.

Außerdem erhältst du Informationen über mögliche enthaltene Allergen in Duftstoffen. Solltest du auf einen bestimmt Stoff allergisch reagieren, kannst du also schon vorher nachschauen, ob das Produkt, das du kaufen möchtest, dieses Allergen enthält. Allergene finden sich sowohl in ätherischen Ölen als auch in Parfümölen. Mittlerweile gibt es auch allergenfreie Parfümöle, was ich persönlich ziemlich cool finde. Farbstoffe werden, außer bei Haarcolorationen, mit dem Kürzel CI, das steht für “Colour Index” (zu deutsch Farbindex) und einer Nummer abgekürzt. Natürliche Farbstoffe wie z.B. Micapigmente und Eisenoxide enthalten immer die Ziffer 7, so steht CI 77499 für schwarzes Eisenoxid (super für tiefschwarze Seife!).

Eine Liste aller INCI Bezeichnungen und eine kurze Erklärung & Übersetzung findest du auf haut.de und auf hautschutzengel.de.

Beide Seiten sind wirklich sehr empfehlenswert, ich checke dort regelmäßig Inhaltsstoffe und schaue auch direkt, ob ein Inhaltsstoff möglicherweise als bedenklich eingestuft wurde.

Was finde ich noch alles über die Inhaltsstoffe in meinem Kosmetikprodukt über das INCI-System heraus?

So, nach dieser kurzen Einführung wird es jetzt richtig interessant! Möchtest du wissen, wie du leere Werbeversprechen bei Kosmetikprodukten erkennst?

Wir wiederholen noch einmal kurz:

Bei dem INCI-System müssen

1. Alle Inhaltsstoffe aufgelistet werden

2. Alle Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge angegeben werden

Wenn du jetzt z.B. eine Bodylotion kaufst, die sich “Rosentraum-Körperlotion” nennt (den Namen habe ich mir ausgedacht), heißt das, dass dort auch wirklich in irgendeiner Form Inhaltsstoffe aus der Rosenpflanze vorkommen müssen?

Nö.

Als Herstellerin reich es, wenn ich ein synthetisches Rosenparfüm in meine Lotion gebe. Dann wäre die Bezeichnung dafür einfach “PARFUM”:

Woran erkennst du das?

Ätherisches Rosenöl hat die INCI Bezeichnung “ROSA DAMASCENA FLOWER OIL”, Rosenwachs nennt sich “ROSA DAMASCENA FLOWER WAX” und Wildrosenöl heißt “ROSA CANINA SEED OIL”.

Wenn also gar nichts auf der INCI Liste in Richtung “ROSA…” geht, dann ist wahrscheinlich auch nichts mit “echter” Rose in dem Produkt enthalten.

Eine Ausnahme wäre hier der Duft. Als Herstellerin bin ich nicht verpflichtet, meine Duftmischungen preiszugeben. Ich kann sie einfach mit “PARFUM” deklarieren. Ich mache das z.T. auch, da ich einfach nicht so viel Platz auf dem Etikett oder der Banderole habe. Sollte eine Herstellerin aber trotzdem das teure und wunderbare “Rosa Damascena Flower Oil”, wird das bestimmt an irgendeiner Stelle erwähnt werden. Wäre ja auch unlogisch, wenn man mit so einem hochwertigen Inhaltsstoff nicht werben würde. Im Zweifel würde ich hier einfach die Herstellerin anfragen. Ein weiterer Hinweis wäre an dieser Stelle auch noch der Preis. Wie gesagt, echtes ätherisches Rosenöl liegt in Bio-Qualität bei ca. 2000€ pro 100ml. Kostet eine Flasche Bodylotion nur 5 € für 300ml, wird wohl eher kein ätherisches Rosenöl verarbeitet worden sein.

Wie sieht es mit den Seifenmagie Produkten aus?

Als Herstellerin ist es mir wichtig, meine Kundinnen und Kunden nicht in die Irre zu führen. Deshalb mache ich zum einen keine unhaltbaren Werbeversprechen (Vitamine in der Seife! Falten wegwaschen! Hilfe gegen Akne!), zum anderen möchte ich, das man direkt erkennen kann, welche Inhaltsstoffe sich in meinen Produkten befinden. Deshalb gibt es die QR-Codes auf allen Banderolen und Etiketten, die auf diese Seite führen.

Da ich aber auch fantasievolle Produktnamen liebe, gebe ich auf den Verpackungen immer noch eine kurze Erklärung, um was für ein Produkt es sich handelt.

Das sieht dann bei meiner Rosenseife z.B. so aus:

Inhaltsstoffe

 

 

Der Produktname der Rosenseife lautet “Schneeweißchen & Rosenrot”. Darunter steht “Naturseife mit echtem Rosenwachs”. Auf der Rückseite der Banderole findet sich dann auch die Bezeichnung “ROSA DAMASCENA FLOWER WAX”:

Inhaltsstoffe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anders verhält es sich mit dieser Seife aus der Kollektion “Sommerliebe”:

Hier steht ganz klar, dass es sich nur um einen “Mango-Maracuja” – Duft handelt. Es sind keine Mangobutter oder Maracujaöl in der Seife.

Inhaltsstoffe

 

Hinten auf der Banderole findet man auch keine Hinweise auf Mangobutter (“MANGIFERA INDICA SEED BUTTER”) oder Maracujaöl (“PASSIFLORA EDULIS SEED OIL”).

Inhaltsstoffe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, das ich damit etwas Klarheit schaffen kann und du dir ab jetzt sicher sein kannst, was in deinem Produkt tatsächlich drin steckt!

 

Sommerliebe "Erdbeersamenöl & Erdbeerduft"

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapssöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Titandioxid, Mica, Erdbeersamenöl*, Parfum,  Eisenoxid, Erdbeersamen, Eisenoxid, synthetisches Mica, Chromoxidgrün, Ultramarin, Zinnoxid

Allergene: Dieser Duft ist allergenfrei, yeah!

* aus kontrolliert biologischem Anbau

 

Sommerliebe "Mango-Maracuja-Duft"

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapsöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Mica, Titandioxid, Eisenoxid, Mangviolet, Zinnoxid, weiße Tonderde, Parfum

Allergene:

CITRONELLOL, GERANIOL, AMYL CINNAMAL, CITRAL

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Sommerliebe "Kirschkernöl & Kirschduft"

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapsöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Kirschkernöl*, Parfum, Mica, Titandioxid, Eisenoxid, Mangviolet, Zinnoxid

Allergene: EUGENOL, ISOEUGENOL

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Sommerliebe "Pfirsichkernöl & Pfirsich-Jasmin-Duft"

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapsöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Pfirsichkernöl*, Parfum* Mica, Titandioxid, Bio-Glitzer (Kunstseide, Glycerin, Wasser, Harnstoff) Eisenoxid, Zinnoxid, 

Allergene: Amyl Cinnamal, Benzyl Alcohol, Linalool, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Cinnamal, Hydroxycitronellal, Benzyl Cinnamate, Eugenol, Farnesol, Hexyl Cinnamal, Geraniol, Coumarin, Citral, Citronellol, Limonene, Isoeugenol,

*aus kontrolliert biologischem Anbau

**naturidentisches Jasminöl & Pfirsich Parfümöl

 

Meerjungfrau blau

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Distelsöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Apfelessig*, Titandioxid, Mica, weiße Tonerde, Meersalz, ätherisches Lemongrassöl, ätherisches Litsea Cubeba Öl, ätherisches Geranienöl, ätherisches Salbeiöl, Chromoxidgrün, Ultramarin, Zinnoxid, 

Allergene: Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**

* aus kontrolliert biologischem Anbau

 

**natürlicher Bestandteil ätherischer Öle

Meerjungfrau pink

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapssöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Wildrosenöl*, Titandioxid, Mica, Eisenoxid, Manganviolet, Zinnoxid, weiße Tonerde, Parfum***, ätherisches Limettenöl

Allergene: Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**

* aus kontrolliert biologischem Anbau

 **natürlicher Bestandteil ätherischer Öle

***naturidentisches Rosenöl

Lavendelmond

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapssöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*, Apfelessig*, Mandelextrakt***, Titandioxid, Mica, Eisenoxid, Manganviolet, Parfum****, ätherisches Lavendelöl

Allergene: LINALOOL**, LIMONENE**, GERANIOL**, COUMARIN**, BENZYL BENZOATE, BENZYL SALICYLATE

* aus kontrolliert biologischem Anbau

**natürlicher Bestandteil ätherischer Öle

***aus Mandelmilch

****naturidentisches Vanilleöl (Vanillin)

 

Einhorn

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl*, verseifte Sheabutter*, Wasser, verseiftes Reiskeimöl, Glycerin, verseiftes Rapssöl*, verseiftes Kokosöl*, verseifte Kakaobutter*,  Haferextrakt**,  Apfelessig*, Meersalz, Mica, Titandioxid,Eisenoxid, Zinnoxid, Ultramarin, Manganviolet, 

Allergene: Keine Allergene, da kein Duft, yeah!

* aus kontrolliert biologischem Anbau

**aus Hafermilch

 

 

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop